Natur-Erlebnis-Kindergarten – Kinderwelt in Berlin

Kurzporträt

Kontakt & Adresse: D-12279 Berlin
Besichtigung auf Anfrage: ja
Baujahr: 2012 / 2013 (Umgestaltung)
Größe: 460 m2
Kosten pro m2: 35,00 €
Anzahl Wildpflanzenarten: 208
Lieblingspflanzen: Zwergweide, Centaurea stöbe
Wildsamenmischungen: Wärmeliebender Saum, Saum aus 1- und 2-jährigen Arten, Schotterrasenmischung, Linum perenne von Rieger-Hofmann
Besondere Merkmale / Naturma­terialien: Spielhügel, Nestschaukel, Kriechröhre, Hangrutsche, Sandspielbereiche. Robinienhölzer, Bad Karlshafener Sandstein, Splitt

Planung:

Naturgarten Potsdam
Landschaftsarchitektin Dipl.-Ing. Renate Froese-Genz
Zum Großen Herzberg 3
D – 14476 Potsdam OT Golm
Festnetz: 0331 501520
Mobil: 0175 999 47 47
info@naturgarten-potsdam.de
www.naturgarten-potsdam.de
Fachbetrieb für Naturnahes Grün – Empfohlen von Bioland

Projektbeschreibung:
Die Eltern des Kindergartens Kinderwelt e. V. wünschten sich die Umgestaltung Ihres ca. 460 m2 großen Außengeländes in einen Natur-Erlebnis-Kindergarten.
Vor Beginn der Umgestaltung prägten unstrukturierte Rasenflächen sowie eine große Sandfläche mit einem aus Sicherheits- gründen gesperrten Spielgerüst die Fläche.
Das Projekt sollte sowohl in der Planung als auch in der Ausführung gemeinsam mit den Nutzern entstehen. Begonnen wurde zunächst mit einer Informationsveranstal- tung für Eltern und Erzieher, in der Möglichkeiten der naturnahen Gestaltung prä- sentiert wurden und die zu beachtenden Kriterien zu Gliederung und Strukturierung eines naturnah gestalteten Geländes in die Bereiche: Ruhe und Kommunikation, Spiel und Bewegung, Naturbeobachtung sowie Kreatives Gestalten erläutert wurden. Im nachfolgenden Gespräch wurden die gewünschten Ziele und Spielaktivitäten für die Kita zusammengetragen und wesentliche Planungsziele formuliert: Spielhügel, naturnahe Bepflanzung, vorhandene Rutsche einbauen, Gelände gliedern, Rückzugsmöglichkeiten schaffen, kleinere Sandflächen, Offenhalten der Feuerwehrzufahrt, Balancieren, Erhalt und Neueinbau des vorhandenen Kriechtunnels, Erhalt der Nestschaukel.
Mit der Gartengruppe und anderen Interessierten der Kita wurde der anschließend von der Planerin erstellte Vorentwurf besprochen und Änderungswünsche wie z. B. die Verlegung des Kriechtunnels aufgenommen und in die Planung eingearbeitet. In der folgenden Planungsrunde mit den Erziehern und Eltern wurde der fertige Entwurf präsentiert sowie die Einteilung in 6 Bauabschnitte mit jeweils dazugehöriger Materialmengenberechnung und Kostenschätzung präsentiert.
Deutlich wird, dass die wesentliche Umgestaltung schon nach 3 Wochenend-Bauaktionen abgeschlossen war. Die Bauarbeiten wurden von den Eltern komplett in Eigenleistung, unter Betreuung und Anleitung der Planverfasserin, geleistet.
Wichtig ist die bis heute andauernde Pflegebegleitung durch die Planverfasserin, zur Unterstützung der richtigen Pflege (Entfernen von Beikräutern, Rückschnitt im Frühjahr).

Renate Froese-Genz