Mit einem Schwimmteich im eigenen Garten…

Kurzporträt

Kontakt & Adresse: Familie Preidl-Grimminger, D – 74248 Ellhofen
Besichtigung auf Anfrage: Ja
Baujahr/ Bauzeit: 2015 und 2016 Im Jahre 2015 wurde zunächst der Schwimmteich mit der Einfriedung des Grundstückes realisiert. Dabei lagen Planung und Bauleitung und Durchführung sowie die spätere Pflege in Händen von NATURgarten&Badeteich Robert Thöle. Bauzeit: 4 Wochen
Größe: 400 m2
Wildpflanzenarten: Neben 35 unter- schiedlichen Wasserpflanzen im Schwimmteich wurden weitere über 100 Arten gepflanzt. Die Blumenwiese von Rieger-Hofmann wurde im Jahr 2016 angesät, zusammen mit der Wildblumen- und Kräuterpflanzung. Besondere Merkmale / Naturmate­rialien: Der patentierte Naturgarten- Badeteich wurde in diesem Projekt sehr nahe an das Gebäude herangeführt. Auf engstem Raum konnte mithilfe einer im Teich aufgesetzten Trockenmauer aus Odenwälder Buntsandstein die selbst- gefertigte Sichtschutz-Holzwand aus Lärchenholz unter Absprache mit der angrenzenden Nachbarschaft realisiert werden. Die Heil- und Wildkräuterpflan- zung an der Grillterrasse setzt Farbtupfer während der Grillsaison (ganzjährig)

NATURgarten & BadeTEICH Robert Thöle
Meisterbetrieb
Liegnitzerstr. 2
D – 74722 Buchen
info@thoele-naturgarten.de
www.thoele-naturgarten.de
Fachbetrieb für Naturnahes Grün – Empfohlen von Bioland: Ausführung

Mit einem Schwimmteich im eigenen Garten…
… beginnt der Urlaub jeden Tag beim Nachhausekommen


Manchmal entsteht der Eindruck, ein Naturgarten ist nur etwas für Pflanzenliebhaber und bedeutet viel Arbeit. Weit gefehlt! Das erste, das ich meinen Kunden rate, ist: „Verkaufen Sie ihren Rasenmäher. In Zukunft müssen Sie nicht mehr jeden Samstag stundenlang das laute Gerät durch den Garten schieben. Genießen Sie lieber die Stille und den Frieden und beobachten, wie ihre Pflanzen von ganz alleine den richtigen Platz für sich erobern, während entspannt Schmetterlinge, Bienen und Libellen vorbeifliegen.“
Ein Naturgarten soll ein Ort sein, an dem sich die Natur friedlich entfaltet und der Gartenbesitzer sie dabei beobachtet. Nichts weiter.
Familie Preidl-Grimminger ist eine genussvolle Familie und sie sind an mich herangetreten, weil sie sich einen Schwimmteich gewünscht haben, um sich zwischen dem Grillen schnell mal erfrischen zu können. Natürlich durfte der Ganzjahres-Grillplatz nicht fehlen. Sie träumten von einer pflege- leichten Gartenoase mit viel Wasser und Ambiente zum Entspannen.
Die besondere Herausforderung war die Fläche, die uns zur Verfügung stand, um alles unterzubringen. Der Abstand zwischen Haus und der Grundstücksgrenze beträgt nur 6 Meter. Das ist nicht gerade viel Platz für eine Terrasse mit Grillecke und einen Schwimmteich. Das flexible System des Schwimmteichprinzips naturgarten- badeteich® macht es möglich, sich an fast alle Formen anzupassen, ohne seine Wirksamkeit zu verlieren. Im Vergleich zu einem herkömmlichen Swimmingpool spart der Badeteich nicht nur Wasser, sondern auch die Kosten für Reinigung und Instandhal- tung des Beckens. Die Reinigungskraft be- stimmter Wasser- und Sumpfpflanzen sorgt für reine Wasserqualität. Nur einmal im Jahr empfehlen wir die Pflege durch einen Spezialisten – dabei wird der Teichgrund mit Spezialsauger und Tauchausrüstung gereinigt – und den Rest des Jahres kann einfach unbekümmert gebadet werden.
Die sechs Meter haben wir bis auf den letzten Millimeter voll ausgeschöpft. Um dem Schwimmbereich mehr Ambiente, Privatsphäre und kühlenden Schatten zu verschaffen, bauten wir einen erhöhten Zaun aus heimischen Lärchenhölzern direkt auf die Grundstücksgrenze. Der Schwimmteich wird an der Rückwand durch eine Trockenmauer aus Sandstein verstärkt und reicht von dort aus direkt bis zur Terrasse. Zimbelkräuter erobern die Mauerfugen mit ihren zartrosa Blüten. Eine kleine Holzterrasse auf dem Wasser erleichtert das Einsteigen ins Wasser und bietet einen gemütlichen Sitzplatz, von dem aus man wunderbar die Füße ins Wasser baumeln lassen kann.
Etwas ins Eck versetzt haben wir den Grill- platz platziert, damit Gerüche und Rauch nicht ins Haus ziehen können. Durch eine Muschelkalkmauer erhöht befindet sich, direkt neben dem Grill, der Kräutergarten. Hier findet sich alles von Rosmarin, Salbei, Thymian bis zum Currykraut. Nur eine Handbreit vom Grill entfernt.
Die verbleibenden Flächen haben wir in Trockenstandorte verwandelt, auf denen eine Mischung aus wilden Rosen, Fär- berginster und niederliegendem Ginster wachsen. Dazwischen blühen bereits im April Kuhschellen mit ihren roten und violetten, glockenförmigen Blüten (Pulsatilla vulgaris und Pulsatilla vulgaris rubra). Ab Mai, wegen des milden Weinbauklimas, gesellen sich bereits die zart gelb-violetten Schwertlilien dazu, die einen schönen Farb- kontrast zu den rosa und weißen Sternblüten der Spornblume (Centranthus ruber und Centranthus ruber alba) bilden.
Ergänzt wird das Blütenmeer durch rosarote Kartäusernelken und Weinberglauch, der sich anmutig im Wind wiegt. Alle Pflanzen sind speziell ausgewählt worden, da sie, ohne besondere Pflege zu verlangen, dem Naturgarten farbenfrohe Akzente verleihen.
Nach den Bauarbeiten musste ein angrenzender Streifen Wiese der Gemeinde wieder neu besät werden und die Gemeide ließ sich überzeugen, statt dem typischen Rasen eine lebendige Blumenwiese auszu- säen. Hierdurch wird das Grundstück nun im Sommer von einem Blumenmeer umgeben, das außerdem Schmetterlingen und Bienen ein neues Zuhause bietet.
Einmal im Jahr sind wir bei Familie Preidl-Grimminger zum Grillen eingeladen, genießen gemeinsam einen gelungenen Naturgarten, schauen nach dem Rechten und machen ganz nebenbei noch eine Teichpflege.
Wenn Sie interessiert sind, einen Naturgarten für Genießer kennenzulernen, der auf engstem Raum keine Wünsche offenlässt, sind sie eingeladen, nach Absprache bei Familie Preidl-Grimminger vorbeizuschauen.