Naturgarten und Naturschwimmteich Familie Hofmann, Ahrensfelde

Kurzporträt

Kontakt & Adresse: D – 16356 Ahrensfelde
Besichtigung auf Anfrage: ja
Baujahr: 2013/14 (Umgestaltung)
Größe: 1200 m2
Anzahl Wildpflanzenarten: 156
Lieblingspflanzen: Seerosen
Wildsamenmischungen: Blumenwiese, Wärmeliebender Saum, Saum aus 1- und 2-jährigen Arten, Schotterrasenmischung von Rieger-Hofmann
Kosten pro m2: 50,00 €
Besondere Merkmale: Naturschwimmteich, Blumenwiese, Kräuterrasen, Wildstaudenbeet, Wildstaudensaum. Bad Karlshafener Sandstein, Kautschukfolie, Lärchen- holzrahmen, Kastanienspaltzaun

Naturgarten Potsdam
Landschaftsarchitektin Dipl.-Ing. Renate Froese-Genz
Zum Großen Herzberg 3
D – 14476 Potsdam OT Golm
Festnetz 3 0331 501520 oder 3 0175 999 47 47
info@naturgarten-potsdam.de
www.naturgarten-potsdam.de
Fachbetrieb für Naturnahes Grün – Empfohlen von Bioland

Projektbeschreibung:
Familie Hofmann wünschte sich auf Ihrem ca. 1200 m2 großen Grundstück, idyllisch am Rande von Ahrensfelde, einem Vorort von Berlin, gelegen, einen pflegeleichten Naturgarten.
In einigen „Planungsrunden“ wurde mit den Bauherren gemeinsam das Konzept zur naturnahen Gestaltung des Gartens entwickelt. Die gemeinsam erarbeitete Planung mündete in einem Gartenplan.
Obwohl mit Wildpflanzen naturnah bepflanzt, wünschen sich die Bauherren im Vorgartenbereich eine geometrische und klare Gestaltungsrichtung. Die Pflasterung von Einfahrt und Stellplatz mit gebrauchtem Großpflaster sowie die randliche Weißdornheckenpflanzung und Wildstrauchpflanzung soll aus Kostengründen zu einem späteren Zeitpunkt in Eigenleistung realisiert werden.
Der hintere Garten (980 m2) wird organisch als Naturgarten entwickelt. Die gewünschten Gestaltungselemente sind vor allem:

  • Naturschwimmteich
  • Blumenwiese und Kräuterrasen
  • Kräuterbeet
  • Wildstaudenpflanzung am Wohnhaus
  • Holzterrasse

Der Naturschwimmteich soll gemeinsam mit den Hausherren gebaut werden. In der weiteren Planung des Naturschwimmteichbaus wurde deutlich, dass die Bauherren gerne einen deutlich größeren Schwimmbereich wünschen. Dementsprechend wurde anstelle eines 4 x 6 m großen Schwimmbereichs ein nun rombenförmiger Schwimmbereich entwickelt, der eine Schwimmbahn in der Länge von 8 m ermöglicht, der gesamte Teich wird auf nun ca. 130 m2 vergrößert. Die Terrasse und die Natursteinmauer werden durch eine Garten- und Landschaftsbaufirma hergestellt.